Benutzermenue

   

Zum nunmehr zweiten Mal ist Anfang November der Zeitpunkt, den alle jugendlichen Billardspieler Deutschlands fest in ihrem Zeitplan haben. Über 200 von ihnen trafen sich zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2022 in Bad Wildungen.

Der Thüringer Billard-Verband konnte in diesem Jahr eine Delegation aus sechs Spielern entsenden: Tobias Steger, Nils Rexroth und Elias Schulz (alle 1. PBC Merkers) für den Bereich Pool in der männlichen U17, Nils Wobisch und Fabian Schmidt (beide TuS Weida) im Karambol für die U15 der freien Partie und in der U17 im Dreiband auf dem kleinen und dem großen Brett  sowie Dave Brachmanski (1. PBC Erfurt) im Snooker U15.

In den ersten Tagen standen der 14/1 Wettbewerb, die freie Partie und Snooker U15 auf dem Programm. Tobias trat als vierfacher Landesmeister der Jugend in allen Disziplinen Pool an, musste sich im 14/1 aber bereits nach zwei Partien verabschieden. In zwei sehr defensiven Partien musste er sich jeweils knapp nach der Aufnahmebegrenzung geschlagen geben. Elias als zweiter Starter im 14/1 konnte sich im Turnierbaum auch nicht weiter durchsetzen. Besser lief es für die Karamboler in der freien Partie. Nils setzte sich im Jeder-gegen-Jeden gegen alle anderen Teilnehmer durch und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Sein Vereinskamerad Fabian musste sich nur im direkten Duell geschlagen geben und machte mit der Silbermedaille den Thüringer Zweifachsieg perfekt. Im Snooker konnte Dave in seiner Auftaktpartie den ersten Frame gewinnen, lies sich dann aber durch eine Snooker-Situation mit hohem Punktverlust aus seinem Spiel bringen. Die zweite Partie gegen den späteren Turniersieger ging ebenfalls verloren, allerdings waren beide Frames knappe Duelle. Für Dave war damit die Meisterschaft schnell wieder vorbei.

Am 25.06.2022 um 10 Uhr war es wieder einmal so weit: Die 9 Ball LM der Senioren im frisch renovierten Billardcafe Black Pool in Eisenach stand auf dem Programm.

Um 9:30 Uhr trudelten so langsam alle Spieler aus den verschiedenen Vereinen aus Thüringen in Eisenach ein, um herauszufinden wer sich in diesem Jahr die Krone des Landesmeisters aufsetzten darf.

Landesmeisterschaft 8-Ball und 14/1 Jugend

Nach 2 Jahren Corona konnten am 07.05.22 auch die jugendlichen Sportler der Sparte Pool endlich wieder ihre Meisterschaft ohne Beschränkungen und Einkürzungen des Spielsystems absolvieren. Aufgrund fehlender Meldungen anderer Vereine trafen sich 4 Jugendliche des 1. PBC Merkers in ihrer Heimspielstätte, um ihren Meister und vor allem die begehrten Startplätze zur Deutschen Meisterschaft auszuspielen.

 

 

 

 

 

 

 

 LM 14/1 Senioren

Zur diesjährigen LM 14/1 Senioren trafen sich 9 Senioren und eine Lady in den Räumlichkeiten vom 1. BC Pool Masters Erfurt. Gespielt wurde in 2 Gruppen. Fortuna bescherte den 3 Favoriten Steinbach, Martin und Röhl eine sehr schwierige Gruppe, wobei sich nur 2 Sportfreunde fürs Halbfinale qualifizieren konnten. Für Schneider und der einzigen Lady W. Lippke gab es in dieser Gruppe nur Außenseiter Chancen. Schneider schlug überraschend Vereinskollege Martin, damit stand Martin vor der Party mit Steinbach schon mit dem Rücken zur Wand. Das war aber für den mehrfachen Landesmeister kein Problem und er setzte ein Ausrufezeichen, als er in der 2. Aufnahme die Tageshöchstserie von 60 Bällen in Serie erzielte und das Spiel für sich entschied. Beachtlich auch die Höchstserie von Röhl, der mit 41 Bällen den zweitbesten Tageswert erzielte. So zog Martin als Gruppenerster und Steinbach als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Landesmeisterschaft 14/1 Herren

Seit Jahren schon tun sich Spieler anderer Thüringer Vereine außer des PBC Gera schwer, für die jährliche Landesmeisterschaft 14/1 sich einzutragen. So auch diesmal bei der 2022-Ausgabe in der vierten Aprilwoche: Ohne Beteiligung weiterer Vereine machten Tajeb Mohebi, Tilo Frieß, Ernst Schmidt, Tom Damm und Michael Lisso den Titel sowie Silber und Bronze unter sich aus.

Gespielt im Jeder-gegen-jeden-Modus auf jeweils 125 Punkte, fiel in der zweiten Spielrunde eine erste Vorentscheidung, als Lisso sich gegen Schmidt durchsetzte. In der letzten Runde hatte es Mohebi gegen Lisso auf der Hand, die Vergabe von Gold, Silber und Bronze noch einmal durchzumischen – jedoch setzte sich Lisso auch hier durch, blieb damit als Einziger verlustfrei und gewann den Titel zum dritten Mal in Folge. Mit nur einer Niederlage wurde Schmidt Zweiter, Bronze ging an Mohebi.